wacholder

yannic und julia

Der Wacholder ist ein immergrüner Strauch/Baum. Eine syrische Wacholder hatte eine Wuchshöhe von bis zu krassen 40m. Stellt euch das mal vor, das ist etwa die Höhe von einem Riesenrad! Wie ihr auf dem Bild links sieht, hat der Wacholder spitze Stacheln, bei denen man sich ganz schön weh tun kann. Logischerweise benützt der Wacholder die Stacheln, damit er sich schützen kann. Der Baum hat sogar noch grün-violette Beeren, die leicht giftig sind!!

Der Gemeine Wacholder zählt zu den Kernholzbäumen. Der relativ breite Splint weist eine helle gelbliche Farbe auf. Das Kernholz ist von gelblichbraun bis rötlichbraun gefärbt, dabei häufig etwas violett schimmernd. Das Holz ist wirklich sehr geheimnisvoll... Unter Lichteinfluss dunkelt es nach, bleibt aber im Vergleich zum etwas ähnlichen Eibenholz wesentlich heller. Der Wacholder ist äusserst langsamwüchsig, sein Holz entsprechend feinjährig.

Der Wacholder hat nicht nur spitze, gemeine Stacheln und giftige Beeren sondern sogar auch noch Zapfen! Die beerenförmigen bis kugelförmigen weiblichen Zapfen, die oft als Beeren bezeichnet werden, sind 0,3 bis 2cm gross. Sie benötigen bis zur Reife ein bis zwei Jahre, bleiben geschlossen und werden bläulich.

Wacholder-Arten kommen vorwiegend in der Nordhalbkugel der Erde vor. Die Wacholder-Arten sind einfach genial, weil sie sehr anpassungsfähig sind. Erstaunlicherweise sind nahezu alle Arten gut an regenarme Zeiten angepasst. In Bergregionen sind es häufig Wacholder-Arten, die noch an der Baumgrenze gediehen.

Aber der Wacholder hat auch gute Seiten an sich. Er besitzt zwei medizinische Wirkstoffe: die frischen oder getrockneten reifen Wacholderbeeren und das daraus gewonnene Wacholderöl. Wacholderbeeren werden bereits seit Jahrtausenden gegen vielerlei Erkrankungen medizinisch eingesetzt. Die offiziell anerkannten Wirkungen der Wacholderbeeren beschränken sich jedoch auf zwei Anwendungsgebiete: Magen-Darmbeschwerden und Erkrankungen der ableitenden Harnwege. Genial. Diese Anwendungsempfehlungen dienen in erster Linie dem Schutz der Verbraucher. Also das bedeutet... ausprobieren!:)