Weissdorn

von SARA UND DELIA

Der Weissdorn, lateinisch Crataegus monogyna, fällt an Wegrändern und Hecken durch seine üppigen Frühlingsblüten auf, die von Mai bis Juni blühen und später durch die glänzenden roten Beeren.

Die roten Beeren sind nicht giftig, man kann sie essen, aber sie sind fade. Die Beeren kann man ab Ende August bestaunen. Meist hängen sie zu zweit am Baum wie die Kirschen.

Er gehört zu der Gattung von Sträuchern oder kleinen Bäumen der Kernobstgewächse und ist innerhalb der Familie der Rosengewächse. Er wird 2-10 m hoch und hat starke, bis zu 2cm lange, Kurztriebdornen. Die Rinde ist rau und sieht sehr schön aus.

Aus dem Weissdorn macht man viele Heilmittel gegen :

Altersherz, Angina Pectoris, Arteriosklerose, Augenringe, Bluthochdruck, Erschöpfung, Herzrythmusstörungen, Kreislaufstörungen, Nervosität, niedriger Blutdruck, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel und Wechseljahrbeschwerden.